Broadband at last!

Wie es aussieht, kriegen wir nun doch kurz nach Einzug in unser neues Domzil in Menden Breitbandzugang, nämlich per Funk. Die Firma Disquom stellt dafür Netz per Richtfunk von Schloss Birlinghoven zur Verfügung, auf das wir (fast) freie Sicht haben. Die Firma hat schon länger ein Netz in Königswinter in Betrieb, bei dem die Basisstation auf der Drachenburg angebracht ist. Kurz danach fiel der Telekom dann ein, dass sie Königswinter trotz Glasfaser doch mit DSL versorgen kann. Auch wenn die Mendener dasselbe Schicksal ereilt, werde ich wohl kaum zur Telekom zurückgehen. Preis und Leistung stehen für mich als baldigen BASE-Kunden in keinem Verhältnis mehr.

99 Euro Einrichtungsgebühr und ca. 9 Euro für Antennen/Modem-Mietkauf und 9 Euro für einen mit T-DSL 1000 vergleichbaren Tarif (das ist der Studententarif) gehen dabei voll OK. Sogar der Vermieter hat schon zugesagt, die Antenne zu dulden. Also steht unserem Breitband-Zugang nun doch nichts mehr im Wege. Ich bin glücklich.

2 Comments on “Broadband at last!

  1. Wie es aussieht, werde ich bald auch in Sankt Augustin – Menden wohnen und ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen (gutes SEO :-).

    Bist du denn mit Sicherheit und Verbindungsqualität zu frieden?

    PS: Falls dir mein Name bekannt vorkommt, liegt das vielleicht daran, dass wir einen gemeinsamen Freund haben: Rene Rohner. Wir haben uns auch mal kurz auf der CeBIT getroffen.

  2. Ich bin super zufrieden. In den ersten Wochen gab es noch ein paar Aussetzer, aber seitdem läuft das Netz sehr zuverlässig.

    HTH,
    Daniel