Tagesschau Blog – Hohl wie Spiegel

Das Blog der Tagesschau bietet für medieninteressierte Leute viele interessante Details aus dem journalistischen Alltag und hat deswegen einen Grimme-Online-Award gewonnen ist deswegen für den Grimme-Online-Award nominiert.

Unter den Bloggern befinden sich auch die beiden Chefredakteure von ARD-Aktuell, Kai Gniffke und Thomas Hinrichs. Beide nutzen ihr Blog auffallend oft nicht nur zu Rechtfertigung der Berichterstattung, was ich absolut verständlich fände, sondern beweihräuchern sich auch gerne mit Professionalität. Der Neuste Eintrag, der sichmit dem tagischen Busunglück in Sachsen-Anhalt befasst, ist indes eher reisserisch aufgemacht. Vielleicht ist im Nachrichten-Business wenig Zeit für Pietät. Trotzdem finde ich die Überschrift unpassend, und eines Hohlspiegels für würdig: Er lautet: “Höchste Anspannung bei 13 Toten”. Irgendwie hab ich da meine Zweifel…